03.5.2006 | verhört? | komponisten im gespräch
nikolaus brass
| musik und ritual | livemusik, reden | gesprächspartner michael zwenzner

 

Seine Musik ist persönlich und allgemein zugleich, still und dennoch ganz intensiv. Nikolaus Brass gehört zu jenen Komponisten, die weder Hörgewohnheiten, noch Trends oder gar dem Kommerz folgen. In verhört? stellt er Beispiele aus seinem Schaffen vor und spricht – zusammen mit dem Musikwissenschaftler und -journalisten Michael Zwenzner– über seine Arbeit: über Ritual, Leere und Wahrheit. Live erklingen u.a. eine seiner Kompositionen für Streichquartett und „a due“ für Akkordeon und Violine – ein spannender Hör-Abend jenseits vom tönenden Allerlei!

 

Nikolaus Brass  erhielt 1999 den Förderpreis für Musik der LHStadt München. Seine Kompositionen wurden u.a. nach Boswil, Montepulciano, Graz, zu den Donaueschinger Musiktagen, musica viva München, den Wittener Tagen für neue Kammermusik, dem Festival für neue Musik Stuttgart eingeladen und vom SWR Symphonieorchester, dem SWR-Vokalensemble, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, von Deutschlandradio Berlin und dem Bayerischen Rundfunk produziert.

 

nikolaus brass

home