aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

 

07.11.2007 | lyrikplattform | die buchstaben sind rot zum mond gesprungen | birgit müller-wieland & moritz eggert
dichterin trifft komponisten | moderation andrea heuser

 

 

 

 

 

in der lyrik birgit müller-wielands sucht sich jedes gedicht seinen ton. eine poetische klaviatur des leisen und hitzigen, leichten und abgründigen hat müller-wieland mit „ruhig blut“ – 2002 bei haymon erschienen – vorgelegt. verse, die in all ihrem facettenreichtum eines tatsächlich niemals sind: blutleer.
dies zu gehör zu bringen verspricht neben der lesung der autorin auch der liederzyklus „paradies berlin“ des komponisten moritz eggert. eggerts vertonung der gedichte müller-wielands ist eine spannungsreiche und zugleich feinsinnige übersetzung der dichterischen sprache in die der musik.

über das ins-gespräch-treten von text und musik wird im anschluss mit den beiden künstlern diskutiert, andrea heuser von dermünchner gruppe „lyrinx“ moderiert den abend



20 uhr
giesinger bahnhof
giesinger bahnhofsplatz 1 | 81539 münchen

 

> moritz eggert

 

birgit müller-wieland

moritz eggert

 

 

  Birgit Müller-Wieland wuchs auf in Oberösterreich und in der Steiermark. Ab 1980 studierte sie Germanistik und Psychologie an der Universität Salzburg. 1989 promovierte sie mit einer Arbeit über Peter Weiss zum Doktor der Philosophie. Anschließend war sie tätig als Literaturwissenschaftlerin, Journalistin und von 1991 bis 1993 als Geschäftsführerin des Dachverbandes Salzburger Kulturstätten. Daneben leitete sie Schreibwerkstätten und Literaturkurse für Jugendliche. Seit 1996 lebt sie als freie Schriftstellerin in Berlin. Sie ist verheiratet mit dem Komponisten und Dirigenten Jan Müller-Wieland. 2000 nahm sie am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil.Müller-Wieland ist Verfasserin von Romanen, Erzählungen, Gedichten und Hörspielen. Birgit Müller-Wieland ist Mitglied der Grazer Autorenversammlung, der österreichischen "IG Autorinnen, Autoren" und des Verbandes Deutscher Schriftsteller. U. a. erhielt sie folgende Auszeichnungen: 1997 ein Jahresstipendium des Landes Salzburg, 2000 den Harder Literaturpreis, 2001 den Würth-Literaturpreis, 2002 das Adalbert-Stifter-Stipendium des Landes Oberösterreich, ein Stipendium des Berliner Senats und den Reinhard-Priessnitz-Preis.
 

 

  Moritz Eggert wurde 1965 in Heidelberg geboren. Nach frühen Klavierstudien begann er 1975 seine Ausbildung an Dr.Hochs Konservatorium in Frankfurt, zuerst in den Fächern Klavier (bei Wolfgang Wagenhäuser) und Theorie, dann im Fach Komposition (bei Claus Kühnl). Nach dem Abitur studierte er Klavier an der Frankfurter Musikhochschule bei Leonard Hokanson. 1986 zog er nach München, um Komposition bei Wilhelm Killmayer an der Münchener Musikhochschule zu studieren. Später erfolgten weitere Studien mit Raymund Havenith und Dieter Lallinger (Klavier) sowie Hans-Jürgen von Bose (Komposition). 1992 verbrachte er ein Jahr als Postgraduiertenstudent an der Guildhall School for Music and Drama in London (Komposition bei Robert Saxton).Als Pianist arbeitet Moritz Eggert mit zahlreichen Künstlern zusammen, sowohl als Solist mit Orchester, als Kammermusikpartner in diversen Formationen wie auch als Liedbegleiter.
1989 war Moritz Eggert Preisträger beim Internationalen Gaudeamus-Wettbewerb für Interpreten neuer Musik. Als erster Pianist präsentierte er das Gesamtwerk für Klavier Solo von Hans Werner Henze an einem Abend