aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

 

21. Oktober 2009, 20 Uhr

 

Leseabend | mit den Münchner Autorinnen Christine Auerbach, Theres Lehn und mit Tobias Amslinger & Léonce W. Lupette,
Leipzig – Frankfurt am Main | „Großstadtkojoten – aus einer Stadt, die immer schläft“,  „Das Ticken der Uhr an einem Tag“ –
Gedichtserie, Auszüge aus dem Debutband „Einzimmerspringbrunnenbuch“ – einem Geflecht aus Lyrik und Fotos
   
 
Christine Auerbach
   
 

Christine Auerbach liest aus Großstadtkojoten - Aus einer Stadt, die immer schläft
Als wir uns trafen, hatten wir beide Ringe unter den Augen. Wie sich bald herausstellen sollte aus anderen Gründen. Warum er überhaupt mit mir sprach? Ich weiß es nicht. Vielleicht war es meine Antwort auf die Frage mit den Kojoten.

   
  Die Lyrikerin Theres Lehn liest Gedichte unter dem Motto "Das Ticken der Uhr einmal am Tag".
   
 

Einzimmerspringbrunnenbuch, das Debut des Duos Tobias Amslinger und Léonce W. Lupette ist eine spritzig verspielte Tour de Force. Basierend auf dem literarischen Blog gleichen Namens, bei dem sich die beiden Autoren seit zwei Jahren mit Gedichten, Kurzprosa, Netz-Fundstücken und Fotos die Bälle zuspielen, hat sich mit diesem Buch ein geschliffenes Kondensat ihrer bisherigen Experimente
herauskristallisiert. Es ist ein enzyklopädisch anmutendes Werk fortschreitender Zerstreuung, wie das Internet scheinbar ordnungslos und doch wie ein Flickenteppich aus Sprache eng miteinander verwoben, dabei hoch amüsant, vertrackt, experimentell und zugänglich zugleich Die Texte der beiden erscheinen unter anderem in der Neuen Rundschau (Lupette), in der jährlichen Anthologie des Leipziger Literaturinstituts Tippgemeinschaft (Amslinger) sowie auf der Webseite des umtriebigen Leipziger Poetenladens.

http://www.einzimmerspringbrunnen.de/

 

 

   
  Eintritt: Euro 10,- / 7,- erm.
Reservierung: 089/18910788
 

 

   
 

 

   
 

 

 

Christine Auerbach
Dass sie einen Hang zu Großstädten mit ihren skurrilen Bewohnern hat, merkt man den Texten von Christine Auerbach an. 1981 geboren, arbeitet die Autorin als Print- und Hörfunkjournalistin in München. Wenn sie denn da ist. Und nicht dort. 2005/06 war sie Teilnehmerin von "Manuskriptum - Münchener Kurse für Kreatives Schreiben" mit Lesungen im Feierwerk und Lyrik Kabinett.

   
  Theres Lehn, geboren in Kassel, lebt und schreibt in München. Sie ist Mitbegründerin des write club. Im Jahr 2007 erhielt sie für ihr Lyrikprojekt »Übergänge« den Leonhard-und-Ida-Wolf-Gedächtnis-Preis der Stadt München. Ihre Gedichte erschienen in diversen Literaturzeitschriften und Anthologien. 
   
 

Tobias Amslinger, lebt als Autor und freier Journalist in Leipzig. Er ist Absolvent des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Zurzeit studiert er Philosophie und ist als Mitherausgeber der Anthologie Tippgemeinschaft tätig. 2006 wurde sein Theaterstück maliks buch am Bremer Theater uraufgeführt. Er veröffentlichte Gedichte in Anthologien und Zeitschriften (u.a. in Akzente). 2009 erschien der Debütband Einzimmerspringbrunnenbuch (mit Léonce W. Lupette) bei luxbooks, Wiesbaden.

   
  Léonce W. Lupette, lebt als Schriftsteller und freier Übersetzer in Frankfurt am Main, wo er Komparatistik, Lateinamerikanistik und Philosophie studiert. Künstlerische und organisatorische Beteiligung an internationalen Kunstfestivals im Rahmen der Initiative stallarte. Gedichtveröffentlichungen u.a. in Neue Rundschau. 2009 Veröffentlichung des Debütbandes Einzimmerspringbrunnenbuch (mit Tobias Amslinger) bei luxbooks, Wiesbaden.