aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

 

04.06.08 | lyrikplattform | wie schwerelos einem der regen fällt | markus breidenich, sabina lorenz, frank schmitter
melancholie & spiel, drei lyrische stimmen aus münchen | moderation karin fellner

 

 

 

 

 

ein abend mit den münchner autorinnen: markus breidenich, sabina lorenz und frank schmitter
moderation: karin fellner, gruppe lyrinx.

als schwarze galle, heiliger wahn oder weltschmerz hat die melancholie denker und dichter von der antike bis heute beschäftigt: sie war und ist motiv einer vielzahl berühmter kunstwerke, darunter dürers kupferstich „melencolia i“ und morgensterns gedichtband „melancholie“.
drei münchner autorinnen zeigen, dass die schwermut auch – und gerade – heute noch ein inspirierendes und vielschichtiges thema ist. sie wissen zu erzählen von „gefühlsausflügen in den müllcontainer“, von der „unbewachten linie zwischen schlaf und wahn“ und von „blütenträumen falscher zwanziger“. mal ernst, mal augenzwinkernd verbinden sie in ihren versen die scheinbar widersprüchlichen elemente weltschmerz und sprachspiel.


markus breidenich veröffentlichte seine gedichte zuletzt in der edition krautgarten.
> mehr

sabina lorenz’ gedichtband „die fremde ist ein ort“ erschien letzten herbst in der lyrikedition 2000.
>mehr

frank schmitters jüngste veröffentlichung ist der im piper-verlag publizierte krimi „späte ruhestörung“.
>mehr

 

 

markus breibeneich

sabina lorenz

frank schmitter

 

 

 

 

   
 

20 uhr
giesinger bahnhof
giesinger bahnhofsplatz 1 | 81539 münche
n