aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

 

20.02.08 | lyrikplattform | zunder bin ich wenn du zündholz bist | lydia daher, alex dreppec, christian schloyer | erotische gedichte
junge verskünstlern aus augsburg, darmstadt und nürnberg | moderation gabriele trinckler

 

 

 

 

 

schon immer war die liebe herzthema der dichtung. auf den spuren sapphos loten lydia daher, alex dreppec und christian schloyer die untiefen der lust aus und locken in ihren gedichten mit affärenmündern und kometenfleisch. mit den jungen verskünstlern aus augsburg, darmstadt und nürnberg präsentiert die lyrikplattform drei meister der sprachkunst und performance. gabriele trinckler von der münchner autorinnengruppe „lyrinx“ stellt die drei lyriker vor und führt durch einen abend der sinnlichen sprachkunst.

 

 

lydia daher wurde 2005 in leipzig zur besten slammerin gekürt. soeben erschien ihr viel gelobtes album „lydia daher“ bei trikont. die süddeutsche zeitung titelte: „die augsburgerin ist die große entdeckung der deutschen popmusik“.

> lydia daher



 

Daher Foto: Gerald von Foris

 

alex dreppec erhielt 2004 für seinen wortwitz den wilhelm-busch-preis. er ist organisator der legendären poetry-slam-veranstaltung „darmstädter dichterschlacht“.

> alex dreppec

 

Dreppec

 

christian schloyer wurde 2007 mit dem bedeutendsten preis für junge deutschsprachige lyriker, dem leonce-und-lena-preis ausgezeichnet.

> christian schloyer

  Schloyer Foto: Uljana Frik
 
 

20 uhr
giesinger bahnhof
giesinger bahnhofsplatz 1 | 81539 münchen

   
 

lydia daher geboren 1980 in berlin, ist gegenwärtig eine der erfolgreichsten performance poeten deutschlands
und belegte bei der deutschsprachigen „meisterschaft des poetry slams“ 2005 den dritten platz. sie ist veranstalterin und mc der „kiezmeisterschaften“ in münchen und der lesereihe „speak & spell“ in augsburg. frontfrau des poetry musikprojekts „lydia sags uns!“ und des elektronik-poesie acts „mietpistole“. herausgeberin der spoken word anthologie „vokalpatrioten“. erfahrene lehrerin für performance poetry, darunter auch klassen an der münchner schauburg (theater der jugend) und seit 2006 verantwortlich für die ganzjährigen schüler workshops im rahmen von abc in augsburg. letzter gedichtband: „beirut blues“ (2005). lydia daher lebt in augsburg.

   
 

alex dreppec geboren 1968 in jugenheim (bergstraße). promovierter psychologe, promotionsstipendiat des landes hessen, erfinder einer salatsoße: erdnussbutter warm machen und mit warmem wasser und joghurt mischen, salz, pfeffer, zitrone oder heller essig, etwas zucker oder akazienhonig, koriander (frisch und klein gehackt oder gemahlen). nach geschmack etwas (frühlings-) zwiebel, knoblauch passt nicht dazu. guten appetit. 1995 veröffentlichung von popmusik mit plazierungen in airplay - und dj-charts. poetry slam seit ende 2000, poetry-slam-champion in zahlreichen städten. einer der organisatoren und moderatoren der regelmäßig ausverkauften darmstädter dichterschlacht mit ihren bis zu 1000 zuschauern. 2001 lyrikseminar-stipendiat der zeitschrift "das gedicht". 2004 preisträger des "wilhelm - busch - preises für satirische und humoristische versdichtung" (1. preis). lyrikband: "die doppelmoral des devoten despoten", eremiten-presse, dezember 2003. solo-cd "metakekse", ariel-verlag, 2006. mit über 100 weiteren veröffentlichungen u.a. in literaturzeitschriften, anthologien und auf cds zwischen reclam, dtv und mailart unter den poetry slammern einer der rekordhalter im printbereich, z.b. mit gleich drei texten in "hell und schnell" vertreten, dem von robert gernhardt mitherausgegebenen standardwerk zur deutschsprachigen humoristischen lyrik aus fünf jahrhunderten (auflage: über 50 000). halbtags im standortmarketing der stadt darmstadt tätig. leiter von schreibwerkstätten u.a. an schulen und universitäten. auftritte in radio und fernsehen (arte, mdr, hr1, wdr).

   
 

christian schloyer geboren 1976 in erlangen, lebt als freier schriftsteller, literaturveranstalter und texter mit familie in nürnberg. abgeschlossenes studium der philosophie, germanistik, theater- und medienwissenschaften in erlangen. mitglied im verband deutscher schriftsteller vs (in ver.di). initiator und mitbegründer der autorengruppe und schreibwerkstatt wortwerk in erlangen und nürnberg (2000). redaktionsmitglied der literaturzeitschrift laufschrift (seit 2007). Auszeichnungen: förderpreis der nürnberger kulturläden (2003), erster preisträger des 12. open mike-wettbewerbs der literaturwerkstatt berlin (2004), leonce-und-lena-preis in darmstadt (2007). veröffentlichungen in zeitschriften, anthologien und im internet. im herbst 2007 erschien der erste lyrikband (spiel - ur - meere) bei kookbooks, berlin.