aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

 

 

 

19.11.08 | jovita dermota & jochen striebeck | sprach-collage über | gabriele münter & wassily kandinsky
farben einer liebe | szenische lesung aus (unveröffentlichen) briefen, notizen und tagebuchfragmenten
... bist das wieder du, du bunter mensch? wieder du? | ein wortgemälde
 

 

 

 

   
 
Gabriele Münter und Wassily Kandinsky - ihre Beziehung geht weit über eine private Liebesbeziehung und deren Scheitern hinaus. Der Blaue Reiter, visionärer Ausdruck der Suche und des Aufbruchs vor dem Hintergrund der sich anbahnenden Katastrophe des ersten Weltkriegs, bestimmt das Psychogramm und auch die tragische Fallhöhe der Begegnung Kandinsky - Münter.
Gerade weil sie für einen außerordentlichen Zeitpunkt den außerordentlichen Ausdruck gefunden haben ging die Verzweiflung über das Scheitern in der Liebe über die private Verletztheit weit hinaus. Erst sehr viel später konnte Gabriele Münter im Bewahren der Werke des Blauen Reiters über die Dunkelheit beider Weltkriege hinweg die persönliche Kränkung hinter sich lassen und in dieser Aufgabe einen übergeordneten Sinn erkennen.
 
       
       
       
       
       
       
  20 uhr
giesinger bahnhof
giesinger bahnhofsplatz 1 | 81539 münchen
   
       
       
       
       
       
 
  Jovita Dermota lebt und arbeitet als Schauspielerin in München und Wien. Engagements an den Münchner Kammerspielen, Schauspielhaus Zürich, Residenztheater München. Sie entwickelte u.a. zahlreiche Soloproduktionen zu verschiedenen Persönlichkeiten wie z.B. Clara Schumann, Ingeborg Bachmann und Djuna Barnes. Jovita Dermota, am Max Reinhardt Seminar in Wien als Schauspielerin ausgebildet, erhielt für ihre vielseitigen künstlerischen Leistungen das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.
   
 
  Jochen Striebeck, geboren 7. Mai 1942 in Schneidemühl, Pommern.Der Sohn der Schauspieler Karl Striebeck und Mathilde Zedler, zugleich Bruder von Peter Striebeck, absolvierte nach der Oberschule die Schauspielschule an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg. 1961 kam er als Eleve an das Thalia Theater zu Intendant Willy Maertens, 1962 gab er sein Debüt am Theater der Stadt Heidelberg. Es folgten Gastspiele am Stadttheater Basel, an den Bühnen der Stadt Bonn (jeweils 1962) und Engagements in Heidelberg